Brian

erste Dokumentation (in english)

Jar-Anwendung herunterladen V0.14 (44kB)
evtl. werden die beiden folgenden Dateien zusätzlich benötigt: .jad manifest
diese Seite wurde aktualisiert am 5.8.2009

allgemein

Das Programm dient dazu, häufig benötigte Informationen und Berechnungen auf einem Mobiltelefon bereitzustellen. Dazu werden in einer XML-Datei eine Navigationsstruktur und alle Inhalte definiert. Lediglich eingebundene Grafiken (nur png wird von Mobiltelefonen unterstützt!) werden als weitere Dateien benötigt. In der jar-Programmdatei (=zip-Archiv) sind diese Dateien direkt enthalten, welche dadurch jederzeit ohne neues Kompilieren der Anwendung geändert bzw. ergänzt werden können.
...weiteres dazu hier

Zu den möglichen Inhalten zählen einfache Texte, optional mit einem kleinen Bild sowie Eingabemasken für Berechnungen. Die zugrundeliegenden Formeln sind dabei nicht auf die einfachen Rechenarten gängiger Mobiltelefontaschenrechner beschränkt, sondern ermöglichen bei Bedarf sogar einfache Programmschritte.

ausprobieren

Über mpowerplayer.com gibt es zwei Varianten, J2ME-Programme ohne Mobiltelefon zu verwenden. Beide funktionieren plattformübergreifend, sind kostenlos und erfordern eine funktionierende lokale Javainstallation. Der Vollständigkeit halber: da ich nichts mit der Emulatorsoftware zu tun habe, kann ich hier keine Garantie für irgendwas übernehmen...

1. Per JavaWebStart: starten
Ein Klick auf die Verknüpfung startet JavaWebStart und lädt den Emulator von mpowerplay.com herunter (1,8MB). Dieser fragt anschließend nach uneingeschränkten Zugriffsrechten, da der J2ME-Emulator lokal ausgeführt wird.

2. lokaler Emulator: Das Mpowerplayer SDK beinhaltet u.a. einen eigenständigen J2ME-Emulator, der ohne JavaWebStart lokal ausgeführt werden kann. Nach dem Herunterladen (ca. 6,5 MB) die ebenfalls heruntergeladenen o.g. Brian-Dateien (Brian.jar und Brian.jad) in dessen Programmverzeichnis ablegen und den Emulator mit folgendem Befehl starten: java -jar player.jar Brian.jar

Bildschirmansichten:

(aus dem Emulator des J2ME-WTK)
menueansichtMenüansicht
berechnungsformulareinfaches Formular (hier bspw. zur Temperaturumrechnung)
text mit bild(sehr) kurzer Text mit Bild

derzeit enthaltener Beispielinhalt:

sonstiges

zur weiteren Dokumentation vorerst der Aufbau der inhalt.xml

eine kleine Kompatibilitätstabelle
Telefon funktioniert Bemerkungen
SonyEricsson
K700, W800, W810
ja Textformatierungen und Suchfunktion funktionieren nicht
Nokia 9300, 9500
(communicator)
ja  
Nokia E50, N70, N95, 6288, 6230, 6131 ja  
Nokia E61i, E62, E70 ja, aber... es gibt eine spezielle Version, da Nokia hier einen Bug eingebaut hat (KIJ000491)
diese bitte hier herunterladen
Achtung: hier kann man in den Zahlenfeldern auch Buchstaben eingeben, dies führt dann unweigerlich zu einem Compilerfehler...!
Motorola A780 ja  
Vodafone VPA Comact III
(Windows Mobile 5.0)
ja  
HTC Touch Diamond (= O2 XDA Diamond)
(Windows Mobile 6.1)
ja  
Nokia 6610 evtl. Probleme, da vom Telefon nur MIDP1.0 unterstützt wird
Versionsliste
V0.14 Aug 2007 Eingabefelder können nun auch im hex- und bin-Format sein
V0.13 Mar 2006 nur kleine Erweiterungen
V0.1b Feb 2006 natürlicher und dekadischer Logarithmus hinzugefügt, Inhalt erweitert
V0.1a 2005 erste Version

Christian Güssmer 2005-07
basiert auf Code von Konstantin Knizhnik sowie henson.midp.Float von Nikolay Klimchuk
kompiliert mit Sun J2ME WTK unter Linux

Achtung

Ich übernehme keinerlei Garantie für diese Software - sie kann frei eingesetzt werden, aber auf eigenes Risiko!

Wer sich für dieses Programm bedanken möchte, kann bspw. zukünftig diese Verknüpfung zu Thomann benutzen. Das wäre zumindest vor einer Bestellung dort sehr nett, also am besten gleich als Lesezeichen speichern. :-)